Notes about cookies

We use cookies on this website. Some of these are necessary for the website to work, such as technical and functional cookies. Other types of cookies, which you can refuse to use, are third-party or advertising profiling cookies. By clicking on "Accept all" you agree to the use of all cookies on the website. By clicking on the "Configure" button you can select your preferences.

Accept all
Configure
Only necessary
Company profile
logo cinfo

Mission 21  

Site: Switzerland, Basel

Mission 21 is engaged in 20 countries in Africa, Asia and Latin America in the context of sustainable development cooperation and humanitarian aid for peacebuilding, education, health, food sovereignty, income generation and gender equality. In this way, we contribute to the achievement of the UN Sustainable Development Goals. This worldwide commitment is combined with programs for transcultural exchange and interreligious cooperation as well as the promotion of an understanding of global interrelationships. 

 

Mission 21 is recognized as a non-profit organization, ZEWO and EduQua certified and is supported by the Protestant churches of Switzerland, the Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC), foundations, institutions and private donors.

Go back

Active job ads

New!
Mission 21

Abteilungsleiter*in Bildung, Austausch, Forschung/Mitglied der Geschäftsleitung, 80%

Switzerland, Basel-Stadt , Basel

Im Zuge einer Nachfolgeregelung aufgrund Pensionierung suchen wir per 01.06.2025 oder nach Vereinbarung eine unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit als Abteilungsleiter*in Bildung, Austausch, Forschung/Mitglied der Geschäftsleitung, 80% Ihre AufgabenIn dieser Funktion sind Sie federführend in der Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Stärkung und Weiterentwicklung unserer internationalen Lerngemeinschaft. Sie entwickeln, planen, steuern und vermarkten unsere verschiedenen Angebote: Dazu gehören im Bereich Bildung unsere nationalen und internationalen Bildungsangebote zu den Themen interreligiöse und transkulturelle Friedensförderung, Gendergerechtigkeit, Religion & Entwicklung sowie Dekolonialisierung. Im Bereich Austausch sind dies unsere kulturellen Austauschprogramme und -projekte für junge Erwachsene, im Bereich Forschung die Führung des historischen Forschungsarchivs der Basler Mission. Sie führen ein 10-köpfiges Team, mit welchem Sie die Verbindung unserer beiden Handlungsfelder Internationale Lerngemeinschaft und Internationale Zusammenarbeit weiter stärken. Sie repräsentieren Mission 21 insbesondere gegenüber den Reformierten Kirchen der Schweiz und der weltweiten Kirche. Ebenso pflegen Sie den Kontakt zu Universitäten und weiteren relevanten Stakeholdern. Sie arbeiten mit bei der Identifikation geeigneter Finanzierungsquellen Ihres Bereiches. Als Mitglied der Geschäftsleitung arbeiten Sie eng mit Ihren Abteilungskolleg*innen, den Stabsstellen und der Direktion zusammen. Das finden Sie bei unsEine sinnstiftende, inspirierende, herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabe, ein kollegiales Team, ein internationales Umfeld, fortschrittliche und familienfreundliche Anstellungsbedingungen sowie einen Arbeitsplatz mitten in der Stadt und doch im Grünen. KontaktWir freuen uns auf Ihre online Bewerbung, Myriam Pellet, Leiterin Personal, Mission 21, Missionsstrasse 21, 4009 Basel, Telefon +41 (0)61 260 22 73. Fragen beantwortet Ihnen gerne Jochen Kirsch, Direktor, Telefon +41 (0)61 260 23 06. www.mission-21.org   Sie bringen ein Studium in Theologie, Kultur- oder Sozialwissenschaften sowie Kenntnisse des schweizerischen Bildungsmarktes mit. Sie verfügen über Erfahrung im Bildungsmanagement, in der Personalführung sowie über Fachkenntnisse in unseren Themen. Kompetenzen in der Erwachsenenbildung im Bereich globales Lernen und idealerweise Erfahrungen in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit runden Ihr fachliches Profil ab. Sie haben einen starken Bezug zur reformierten Kirche Schweiz. Ihre ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten (in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen willkommen) lassen Sie effektiv mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern zusammenarbeiten.

...
companyImg
20/12/2024
New!
Mission 21

Head of Asia Desk, 75 - 100% (oder im Job-Sharing)

Switzerland, Basel-Stadt , Basel
Nonprofit/Community/Social Services/International Cooperation
Other

Per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung suchen wir in unserer Abteilung Internationale Beziehungen eine engagierte Persönlichkeit oder zwei Persönlichkeiten, falls sie sich diese Aufgaben im Job-Sharing teilen, als Head of Asia Desk, 75 - 100% (oder im Job-Sharing). Das machen Sie bei unsIn dieser Funktion verantworten Sie die thematische und strategische Weiterentwicklung des Kooperationsprogramms mit unseren Partnerkirchen und -organisationen in Indonesien, Malaysia und Hongkong. Sie arbeiten eng mit der Koordinatorin in Indonesien zusammen, analysieren unsere Projekte, planen und verantworten das Budget und nehmen notwendige Anpassungen in der strategischen Ausrichtung vor. Dabei behalten Sie die Anbindung an die internationale Lerngemeinschaft von Mission 21 im Blick. Administrativ verantworten Sie zwei Funktionen im Asienprogramm in Finanzmanagement & Compliance sowie die Programmkoordination in Basel und Indonesien. Sie wirken proaktiv mit bei der Mittelbeschaffung in und ausserhalb der Schweiz, arbeiten Projektanträge aus und fördern die Positionierung und Vernetzung von Mission 21. Das finden Sie bei unsEs erwartet Sie eine vielseitige, herausfordernde Aufgabe in einem dynamischen internationalen Umfeld, flexible Arbeitszeiteinteilung, Home-Office, grosszügige Sozialleistungen. Die Stelle ist vorerst auf 2 Jahre befristet.   Ihr KontaktWir freuen uns auf Ihre Bewerbung an Bewerbung. Myriam Pellet, Leiterin Personal, Mission 21, Missionsstrasse 21, 4009 Basel. Telefon direkt: 061 260 22 73Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Katharina Gfeller, Abteilungsleiterin Internationale Beziehungen zur Verfügung. Telefon: 061 260 21 44, katharina.gfeller@mission-21.org (ab 06.01.2025)www.mission-21.orgSie verfügen über eine fundierte Ausbildung (Uni, FH) sowie langjährige Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit. Zudem haben Sie Lebens- und Arbeitserfahrung in Asien, vorzugsweise Indonesien, gesammelt. Wir erwarten Expertise im Umgang mit aktuellen Instrumenten des wirkungsorientierten Programmmanagements, eine Sensibilität für lokal verankerte Entwicklungsprozesse sowie Erfahrung in der Personalführung von multikulturellen Teams. Themenbereiche wie Gendergerechtigkeit, interreligiöse Friedensförderung und Stärkung der Zivilgesellschaft interessieren Sie. Sie verstehen die Stärken von glaubensbasierten Organisationen in der Internationalen Zusammenarbeit und vertreten diese überzeugend. Sie schätzen eine selbständige Arbeitsweise, sind initiativ und kommunikativ. Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; Indonesischkenntnisse sind von Vorteil. 

...
companyImg
20/12/2024
Mission 21

Praktikant*in Gender Focal Point (40-50% oder 80-100%)

Switzerland, Basel-Stadt , Basel
Nonprofit/Community/Social Services/International Cooperation
Other

Per 15.02.2025 oder nach Vereinbarung suchen wir für 6 Monate resp. 12 Monate in Basel eine*n Praktikant*in Gender Focal Point (40-50% oder 80-100%) Ihre AufgabenRecherchen zu aktuellen Themen (z.B. Ernährungssouveränität, gendertransformative Programmarbeit) in allen AbteilungenErstellen von Content für die Kommunikationskanäle (Website, Newsletter)Unterstützung bei der Durchführung von Online-Events im internationalen NetzwerkProtokollführung (Advisory Board on Gender Justice, Gender Focal Point Netzwerk)Mitarbeit beim Fonds für Gendergerechtigkeit (Thema Sexualisierte Gewalt und Ernährungssouveränität im Jahr 2025)Je nach Pensum Projektmitarbeit und organisatorische Unterstützung der Stabsstelle Frauen und Gender (z.B. Pflege von Adressen im CRM)Sie finden bei unsEinblicke in alle Tätigkeitsfelder von Mission 21 (Internationale Zusammenarbeit, Bildung und Marketing)Praxiserfahrung im wirkungsorientierten und konfliktsensitiven Programmmanagement der IZA sowie Gender MainstreamingFlexible Arbeitszeiten, eine grosszügige Home-Office Regelung, attraktiver Arbeitsort im Herzen von BaselBranchenübliche PraktikumsentschädigungPensum/Dauer nach Vereinbarung: Bei 80-100% beträgt die Dauer 6 Monate, bei 40 – 50% 12 MonateKontaktWir freuen uns auf Ihre Bewerbung, Frau Myriam Pellet, Leiterin Personal, Mission 21, Missionsstrasse 21, 4009 Basel. Telefon direkt: 061 260 22 73 Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Dr. Barbara Heer, Leiterin Stabsstelle Frauen und Gender, barbara.heer@mission-21.org oder Telefon +41 (0)79 737 73 14 zur Verfügung. www.mission-21.orgStudium (mind. fortgeschrittenes BA-Studium) in einem verwandten Fach (z.B. Ethnologie, Geschlechterforschung, Changing Societies, African Studies)Hohe Sensibilität für Geschlechterfragen, Interesse an Themen wie Männlichkeiten und Gender MainstreamingErfahrungen in interkulturellen oder internationalen KontextenSelbständige Arbeitsweise und Flexibilität zur Zusammenarbeit mit verschiedenen AbteilungenSichere Deutsch- und Englischkenntnisse

...
companyImg
18/12/2024
Mission 21

CRM Manager*in (70%)

Switzerland, Basel-Stadt , Basel
Nonprofit/Community/Social Services/International Cooperation
Other

Per 01.03.2025 oder nach Vereinbarung suchen wir für die Abteilung Marketing & Kommunikation eine umsetzungsstarke und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit Marketingaffinität als CRM Manager*in (70%) AufgabenSie verantworten das Management und die Weiterentwicklung unseres CRM Sextant mit folgenden Aufgaben:Sicherstellung und Pflege einer adäquaten und aktuellen Datenstruktur gemäss DatenschutzgesetzAnalyse, Weiterentwicklung und Schnittstellenoptimierung des CRM inklusive Prozessgestaltung und Erweiterung auf internationale DonorsHauptverantwortung für Schnittstellen und Ansprechpartner für CRM-Anbieter und interne StellenBeraten, Unterstützen und Schulen der Fachbereiche bei Nutzung, Selektionen und AuswertungenErstellen und Ausführen von Selektionen sowie laufende Anpassungen gemäss Anforderungen der Abteilung Marketing & Kommunikation und der FachbereicheErstellen aussagekräftiger Analysen und Reportings insbesondere für Fundraising und KommunikationVerantwortung für technische Unterstützung und Beratung Was Sie erwartetVerantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum in einer internationalen Non-Profit-OrganisationEin motiviertes und engagiertes Team und ein inspirierendes UmfeldVertiefte Einblicke in die Entwicklungszusammenarbeit und die Internationale Lerngemeinschaft von Mission 21Flexible Arbeitszeiteinteilung, Home-Office, grosszügige Sozialleistungen KontaktWir freuen uns auf Ihre Bewerbung, Myriam Pellet, Leiterin Personal, Mission 21, Missionsstrasse 21, 4009 Basel, Telefon +41 (0)61 260 22 73  Fragen beantwortet Ihnen gerne Jacqueline Brunner, Teamleiterin Fundraising und kirchliche Partnerschaften, Telefon +41 (0)61 260 23 37 (Di, Do), jacqueline.brunner@mission-21.org www.mission-21.orgFundierte Erfahrung im Bereich CRM (idealerweise Sextant) und in der DatenbankverwaltungTechnische Kompetenz und IT-AffinitätVertraut mit Marketing und Verkauf/Fundraising Anforderungen und ProzessenAnalytisches und konzeptionelles DenkvermögenSelbständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise mit hohem QualitätsanspruchInitiativ und dienstleistungsorientiert, Teamplayer 

...
companyImg
18/12/2024