Helvetas is a civil-society organization committed to bringing about real change through cooperative partnership with people in developing countries. We are looking for motivated coworkers who want to take part in our efforts to effect change.
At Helvetas we practice an open organizational culture in a multicultural working environment in which coworkers can actively participate and celebrate successful missions together. We offer attractive continuing education and advanced training options so our coworkers can learn and develop both personally and in their professional capacity. We espouse a socially responsible and family-friendly personnel policy with maternity and paternity leave exceeding the statutory minimum, flexible working hours and various health promotion options.
Helvetas ist eine Schweizer Organisation für internationale Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe. Unser Ziel ist eine gerechte Welt, in der alle Menschen selbstbestimmt in Würde und Sicherheit leben, die natürlichen Ressourcen nachhaltig nutzen und zur Umwelt Sorge tragen.Für die Stärkung der Abteilung Marketing und Kommunikation in Zürich oder Bern suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung Sie als Corporate Partnership Manager:In (W/M/D) 80%. IHRE AUFGABENSie initiieren und konsolidieren Firmenpartnerschaften durch den Einsatz innovativer Partnerschaftsmodelle und wirkungsorientierter Finanzierungsansätze.In dieser Funktion übernehmen Sie folgende Aufgaben:Akquise und Pflege von Unternehmenspartnerschaften: Sie recherchieren potenzielle Partnerfirmen und bauen Beziehungen auf, um Projektbeiträge und Sponsoring zu sichern.Repräsentation und Networking: Sie repräsentieren Helvetas an öffentlichen Veranstaltungen zu Corporate Social Responsibility, Private Sector Engagement zur Erreichung der SDGs, Firmen-Philanthropie und sind Teil entsprechender Netzwerke. Sie wissen die Kontakte von Helvetas-Vorstandsmitgliedern, Geschäftsleitung und Helvetas-Berater:innen zu potenziellen Unternehmenspartnern aktiv und strategisch zu nutzen.Produktentwicklung: In enger Zusammenarbeit mit bestehenden und potenziellen Partnerfirmen und unseren Beratungsdiensten entwickeln Sie Analysen, Strategien und Aktionspläne. Sie unterstützen die Entwickelung innovativer Funding Modelle, zum Beispiel im Bereich Impact Finance, und vermarkten diese erfolgreich.Vertragsverhandlungen, Anträge und Berichte: Sie erstellen Anträge und Rechenschaftsberichten für Partnerunternehmen. Sie führen Vertragsverhandlung mit neuen und bestehenden Geldgebern.Cross-Marketing: Sie planen in enger Zusammenarbeit mit unserem Marketing- und Fundraising Team Cross-Marketing Aktivitäten mit Schweizer KMUs und grösseren Unternehmen. IHRE QUALIFIKATIONENMasterabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Nachhaltigkeit, Umweltwissenschaften, internationalen Beziehungen oder ähnlichen Bereichen. Weiterbildung im Projektmanagement von Vorteil.5 Jahre Erfahrung und nachweisbare Erfolge in den Bereichen CSR oder Nachhaltigkeit, Business Development, Unternehmensberatung, Corporate Fundraising, Impact Investment oder Key Account Management.Bestehendes Netzwerk im Privatsektor sowohl in der Schweiz als auch international.Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen bezüglich der Herausforderungen und Möglichkeiten der Nachhaltigkeit im Privatsektor, Vertrautheit mit SDG-bezogenen Themen.Von Vorteil: Erfahrung im Bereich Corporate Philanthropy, Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit.Ausgezeichnete Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Präsentation und Einbindung von Interessengruppen.Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und abteilungsübergreifendes ProjektmanagementUnternehmerisches Denken mit dem Willen, neue Geschäftsideen und Dienstleistungen zu entwickeln.Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Arbeitskenntnisse in Französisch.Starke Motivation zur Unterstützung von Entwicklungsinitiativen im globalen Süden. UNSER ANGEBOT Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer modernen Non-Profit Organisation, ein en­gagiertes und motiviertes Team sowie eine gute Unternehmenskultur im Zentrum von Zürich oder Bern (jeweils 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof).Wir freuen uns auf Ihre komplette Bewerbung bis am 10. Januar 2025 mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien via unserem Online Recruiting Portal . Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Barbara Mangold (044 368 67 93) Co-Head Project Partnerships & Philanthropie, und besuchen Sie unsere Website www.helvetas.org. --> Jetzt Bewerben
Helvetas ist eine Schweizer Organisation für internationale Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe. Unser Ziel ist eine gerechte Welt, in der alle Menschen selbstbestimmt in Würde und Sicherheit leben, die natürlichen Ressourcen nachhaltig nutzen und zur Umwelt Sorge tragen.Für unser IT-Team suchen wir per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung eine engagierte und dynamische Persönlichkeit als Ergänzung für den Bereich Support und IT Projekt Management.Als motivierte, vielseitige und lernbegierige IT-Fachperson unterstützen Sie unsere 150 Mitarbeitenden in der Schweiz bei IT-Problemen. Sie entwickeln und führen Schulungen durch, administrieren Benutzeraccounts und Lizenzen. Aber sie sind auch Ansprechperson und 2nd Level Support für die IT-Verantwortlichen in unseren 30 Projektländern und unterstützen dadurch sämtliche 1500 Helvetas Mitarbeitenden weltweit. Zusätzlich unterstützen und koordinieren Sie die Umsetzung von IT und Digitalisierungsprojekten.Bei Helvetas finden sie eine moderne IT-Umgebung vor, welche stetig weiterentwickelt wird und vollständig auf Azure und MS365 Cloud Services basiert. Sie arbeiten in Projekten zur Weiterentwicklung unserer modernen, cloudbasierten IT-Umgebung mit oder leiten solche Projekte selbständig. Kurz, Sie leisten einen sehr wichtigen Beitrag zu den Zielen von Helvetas.Sie arbeiten in einer spannenden, breit aufgestellten Organisation und kommen mit Menschen aus verschiedensten Fachrichtungen und kultureller Herkunft in Kontakt. IHRE AUFGABEN Benutzersupport und Schulung (Hauptaufgabe)Sie sind der kompetente Ansprechpartner, wenn Mitarbeitende Schwierigkeiten mit den IT-Systemen haben. Sie analysieren das Problem und dessen Ursache und finden eine nachhaltige Lösung. Für komplexere Aufgabengebiete steht ihnen unser externer IT-Partner als 2nd Level Support zur Verfügung.Sie beraten unsere Mitarbeitenden beim Einsatz von IT-Mitteln und unterstützen diese die optimalen Tools für die richtigen Aufgaben einzusetzen.Sie konzipieren, planen und führen Schulung für Mitarbeiter durch. Dazu gehört auch das Erstellen von Leitfäden und Benutzeranleitungen.Sie leisten technischen Support bei Veranstaltungen.Projektmitarbeit und Leitung von ProjektenSie arbeiten in als Vertreter der IT in internen Projekten mit IT-Bezug mit.Sie übernehmen kleinere IT-Projekte selbständig.SystemverantwortlichkeitSie übernehmen die Verantwortung für einen Teil der angebotenen IT-Services und Aufgaben.Für die Ihnen zugewiesenen Services fühlen Sie sich vollumfänglich verantwortlich, halten sich über Neuerungen auf dem Laufenden, stellen die Dokumentation sicher und entwickeln Ideen und Vorschläge für die Optimierung und Weiterentwicklung dieser Services. IHRE QUALIFIKATIONENEine abgeschlossene Berufslehre als Informatiker/in Fachrichtung Plattformentwicklung oder ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann und Sie haben bereits Erfahrung im Benutzersupport und bringen Leidenschaft für diese Arbeit mit.Sie haben Erfahrung mit den Microsoft Cloud Lösungen (Azure und MS365) in einem professionellen Umfeld.Kenntnisse der Microsoft Power Plattform (Power Apps/ Power Automate) sind ein grosses Plus.Sie haben eine analytische und systematische Vorgehensweise und arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich.Sie eignen sich nötiges Fachwissen selbständig an und frischen bestehende Kenntnisse stetig auf.Sie konnten bereits Erfahrung in der Projektarbeit sammeln.Sie fühlen sich im Umgang mit Menschen wohl und vermitteln Ihr Wissen gerne und adressatengerecht weiter.Sie haben ein gutes Gespür für Menschen, unterschiedliche Kulturen, Einfühlungsvermögen und Humor.Sie sprechen Deutsch und Englisch, mündlich und schriftlich. Kenntnisse in Französisch und Spanisch sind ein Plus.Sie interessieren sich für die Themen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. UNSER ANGEBOTWir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Herausforderung in einem engagierten und kollegialen Team. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von einer offenen Gesprächskultur und einem starken Teamgeist. Es erwartet Sie ein moderner Arbeitsplatz im Zentrum von Bern in einem internationalen Umfeld mit flexiblen Arbeitsbedingungen.Wir freuen uns auf Ihre komplette Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien via unser Online Recruiting Portal.Für zusätzliche Informationen kontaktieren Sie bitte Patric Masar, Director Digital Transformation, Tel. +41 44 368 65 90 oder besuchen Sie unsere Webseite www.helvetas.org. --> Jetzt Bewerben
Helvetas is an organization specialized in development cooperation and humanitarian response, anchored in Switzerland. Our vision is a just world in which all people determine the course of their lives in dignity and security, using environmental resources in a sustainable manner. For our Digital Transformation team based in Zurich & Berne we are looking for a dynamic and technically proficient individual to join our organisation.As the Senior Abacus Application Manager, you will hold ownership of our Abacus ERP system, directly influencing its optimal performance to meet the needs of our organization. We're looking for a seasoned Abacus expert who will manage and enhance core functions like finance, HR. You'll be, leading system developments, maintaining interfaces, and ensuring data flows smoothly to support automation and data-driven decision-making across our teams. Your proactive management of recurring tasks, like year-end closings, will be essential in keeping our operations efficient and reliable. YOUR MAIN TASKSAbacus System Management: Act as the key technical lead for the Abacus ERP, taking hands-on responsibility for integration, operation, troubleshooting, and future development to align with organizational objectives.Project Leadership: Develop and implement mid- to long-term roadmaps for ERP enhancements and oversee associated project costs.System Maintenance: Ensure the smooth operation of the ERP system, including managing data connectivity, interfaces, and system updates.Stakeholder Engagement: Work closely with technical and business stakeholders, translating organizational needs into effective ERP solutions, especially in finance, HR, and project management.User Support & Problem solving: Provide hands-on, expert-level support to Abacus users, troubleshooting complex technical and functional issues, and coordinating with business users, IT, and external implementation partners.Knowledge Transfer: Plan and conduct regular training sessions, develop user documentation, and maintain knowledge pages on the intranet. YOUR QUALIFICATIONSProfessional Experience: Proven experience specifically in managing and maintaining Abacus ERP systems, with strong hands-on expertise in Abacus functions, particularly in finance modules. Experience in the NGO sector is a plus.Education: Master's degree in IT, Finance, Accounting, Business Administration, or related field, with complementary experience in the other domain.Technical Expertise: Advanced understanding of ERP systems, data connectivity, and the development of interfaces. Experience in automation and project management is highly valued.Collaboration: Skilled in cross-functional team collaboration and adept at communicating technical solutions to business users, across hierarchy levels.Languages: Proficient in English (working proficiency). German, French, or Spanish is a plus OUR OFFERWe offer you an interesting challenge in a motivated team with attractive working conditions. You can expect a modern workplace in a multicultural setting in the centre of Zurich or Berne with attractive working conditions.We look forward to receiving your complete application including motivation letter, work certificates and diplomas via our online recruiting portal. For further information please contact Patric Masar, Director Digital Transformation, Tel. +41 44 368 65 90, or visit our website www.helvetas.org. -->Apply now